Mitglieder- und
Wahlversammlung

Am 31.03.2014 trafen sich die Freien Wähler Greven e.V. zu ihrer Mitglieder- und Wahlversammlung in der Gaststätte „Zum Wasserturm“ in Greven.

Zunächst wurden mit klarer Mehrheit Michael Bergmann zum 1. Vorsitzenden und Olaf Wirl zum 2. Vorsitzenden gewählt. Im weiteren Verlauf des Abends wurden jeweils einstimmig die Direktkandidaten für alle 19 zu besetzenden Wahlkreise gewählt. Zur Wahl treten bei den Freien Wählern mehr als 1/3 Frauen und mehr als 1/4 unter 30-Jährige an.
So wird sichergestellt, dass sowohl „Frauen relevante“ Themen als auch „Junge“ Themen eine gewichtige Rolle in der politischen Tagesarbeit bei den Freien Wählern Greven spielen werden.

Auch die Bestimmung der Reihenfolge innerhalb der Reserveliste erfolgte einstimmig und ohne große Diskussion. Die Spitzenkandidaten sind Olaf Wirl (1) und Michael Bergmann (2). Auf den weiteren Positionen sind Andre Kleffken (3), Jutta Lehmbrock (4), Manfred Hölscher (5), Lars Bollig (6), Jutta Hölscher (7), Ivonne Kleffken (8) und Ludger Flint (9) gewählt worden.

Der zentrale Leitspruch der Freien Wähler Greven lautet mehr als je zuvor „Gutes bewahren — Zukunft gestalten“. Dabei geht es darum, nicht ohne Not etwas bestehendes Gutes, wie zum Beispiel die AFR, zu verändern, wenn nicht sichergestellt ist, dass eine positive Veränderung erreicht wird. Keine Veränderungen um der Veränderung willen.

Darüber hinaus stehen die Freien Wähler für mehr Transparenz und mehr Bürgerbeteiligung. Beispielhaft seien hier Fracking, ÖPNV, Verkehrsplanung, der Sprungturm im Hallenbad sowie die Entwicklung der Grevener Schullandschaft genannt.

Die Freien Wähler wünschen sich eine hohe Wahlbeteiligung, denn
„Wer nicht wählt kann Greven nicht verändern!“

Michael Bergmann
1. Vorsitzender