Haushaltsrede 2021

Hier können Sie die Haushaltsrede für das Haushaltjahr 2021 nachlesen. Vorgetragen wurde die Rede von Olaf Wirl, am 24. Februar 2021, im Rat der Stadt Greven.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

Bei den Haushaltsberatungen hatte ich häufig ein Bild vor Augen. Es war die Skulptur der vier Affen.

Was bedeuten Sie? Nach kurzer Recherche wurde ich an Konfuzius erinnert. Worum ging es ihm?

Was nicht dem angemessenen Verhalten entspricht
– darauf schaue nicht
– darauf höre nicht
– davon rede nicht und
– das tue nicht

Ja man könnte Ähnliches zu den Haushaltsberatungen von Greven sagen:

Corona wird im Wesentlichen im Haushalt ausgeblendet,
Was wir nicht sehen belastet uns nicht?

Bewohner die in Containern leben, bekommen mit Ihren Containern einen neuen Standort. Doch wie finden Sie das Leben in den Containern? Aus dem Bereich der Stadtentwicklung konnte niemand diese Frage beantworten. Sind die Bewohner der Container dazu einmal befragt worden?
Wir hören nicht, denn was wir nicht hören belastet uns nicht?

Das Rathaus muss neu gebaut werden, Mitarbeiter können nicht bedenkenlos im alten Rathaus weiterarbeiten.
Die Schulentwicklung muss vorangetrieben werden. Nicht alle Kinder aus Greven bekommen einen Platz in Grevener Schulen ihrer Wahl. Sofern Unterricht stattfindet werden sie in Containern unterrichtet.
Reden wir darüber? In jedem Fall zu wenig. Belastet es uns dann weniger?

Eine Lösung für die lange vorhersehbaren Schulprobleme gibt es nicht. Erst soll in den Grundschulen entwickelt werden. Doch was ist jetzt und 4 Jahre später in den weiterführenden Schulen?
Ich wollte das Rathaus erwähnen, doch wie wir Heute gehört haben ist hier einiges geschehen.
Wir tun wenig, können wir dann wenig falsch machen?

Ist dies so in Greven?

Nein, Gott sei Dank nicht, denn die im Rat vertretenen Parteien und Gruppierungen haben sich seit der Kommunalwahl mehrfach getroffen. Erstmalig waren alle zusammen an einem Tisch und haben miteinander gesprochen. Viele Probleme wurden thematisiert.

Es war zwar leider nicht von langer Dauer.
Bekamen einige ihr Räppelchen nicht? Und wenn ich mein Räppelchen nicht bekomme dann bekommen es die anderen auch nicht.“
Blieben sie aus dieser Motivation den weiteren Treffen fern?

Vorhergehende Reden, Ermahnungen und Wahlversprechen wie:
– Wir können es nur gemeinsam schaffen!
– Wir müssen uns für alle Bürger einsetzen
– Wir müssen offen und transparent gemeinsam darüber reden!
waren vermutlich vergessen.

Doch die anderen Parteien und Gruppierungen ließen sich nicht davon beirren. Es gab weitere sehr konstruktive und positive Gespräche.

Was macht unser neuer Bürgermeister?
Ich sehe nichts, ich höre nichts, wo anders wird es so auch nicht gemacht, also tue ich es auch nicht?
Nein, das kann man so nicht stehen lassen. Denn in vielen Fällen täte man ihm unrecht. Aber in allen Fällen?

Ich bin trotz allem sehr zuversichtlich, denn es gilt in Greven große Aufgaben zu bewältigen und dies geht nur gemeinsam.

Der ersten Schritte hierfür sind getan. Es wird viel über Parteigrenzen hinweg miteinander gesprochen und Positionen ausgetauscht. Alle wollen Greven voranbringen. Ja es werden viele Anträge gestellt, denn es gibt auch viele Probleme die beseitigt werden sollen.

Doch zurück zu dem Bild der 4 Affen. Wir Freie Wähler wollen nicht wegschauen, wir wollen hinhören, wir wollen darüber reden und wir wollen es ändern. Gemeinsam mit den anderen Parteien, Gruppierung und der Verwaltung zusammen.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die uns dabei unterstützen, die mit uns reden, bei den im Rat vertretenden Parteien und Gruppierungen die mit uns gemeinsam Anträge stellen.

Vor diesem positiven Hintergrund stimmen wir Freie Wähler dem Haushalt 2021 und den getroffenen Vereinbarungen zu.

Vielen Dank

Olaf Wirl