Antrag auf Offenlegung der aktuellen Zahlen zur Schulpolitik

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

als Ratsmitglied Olaf Wirl beantrage ich, das im Vorfeld der Beratungen zur Befragung zur Errichtung der Sekundarschule, die amtlichen Zahlen der Grevener Kinder, den Fraktionen zur Verfügung gestellt werden, bzw. veröffentlicht werden.

Begründung:

In den Medien tauchen immer wieder ganz unterschiedliche Zahlen auf. Wie möchte man vernünftig die Schulentwicklung planen, wenn die Zahlen immer wieder ganz unterschiedlich dargestellt werden. Im Anhang sind Tabellen, wie wir denken, dass die Zahlen dargestellt werden sollten.

Grundschulen in und um Greven herum besuchen.

Als Ratsmitglied Olaf Wirl beantrage ich, das sichergestellt wird, das alle Grevener Eltern von Kindern des 2. Und 3. Jahrganges bei der Bedarfsermittlung zur Sekundarschule befragt werden. Begründung: Zurzeit gehen einige Grevener Kinder außerhalb von Greven in die Grundschule. Auch sie sind von der Schulentwicklung betroffen und sollten / müssen befragt werden. Alle Eltern müssen sich nach der Grundschulzeit eine weiterführende Schule der Sekundarstufe 1 suchen. Nur weil sich einige für eine Grundschule außerhalb von Greven entschieden haben, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie sich auch bei der weiterführenden Schule, für eine außerhalb von Greven entscheiden. Diese Eltern dürfen nicht vergessen werden.

Antrag auf Vorstellung aller Grevener Schulformen bei der Informationsveranstaltung zur Sekundarschule

Als Ratsmitglied Olaf Wirl beantrage ich, dass bei der Informationsveranstaltung zur Sekundarschule über alle der in Greven vorkommenden weiterführenden Schulformen ab Klasse 5 in Absprache mit der Schulaufsicht berichtet / informiert wird. Begründung: In Greven leben viele Eltern, die sich mit dem Schulsystem noch nicht auskennen. Dies sind unter anderem die Familien, der hier in Greven wohnenden Flüchtlinge und zugezogene Familien, die aus Bereichen kommen, die das 3 gliedrige Schulsystem nicht kennen bzw. noch keine Erfahrungen mit den weiterführenden Schulen haben. Um eine für das Wohl der Kinder wichtige Entscheidung treffen zu können, ist es wichtig, die verschiedenen Schulformen oder zu mindestens die Unterschiede zu kennen. Bitte prüfen Sie in Absprache mit der Schulaufsicht, wie die Schulformen bei den Informationsveranstaltungen und den Informationszetteln vorgestellt werden können.

Olaf Wirl