Ortsausschuss Reckenfeld 1967

Hier mal ein Blick in die Vergangenheit, da uns Freie Wähler Greven eine Niederschrift aus dem Jahr 1967 vom Ortsausschuss Reckenfeld von einem in Reckenfeld ansässigen Wirt überlassen worden ist. So etwas findet sich sonst wohl nur das ein oder andere Mal in irgendwelchen Aktenordnern wieder.

Passender Weise haben wir einen aktuellen Zusammenhang zur Gegenwart, da in den verschiedenen Ausschüssen in den letzten Monaten zur neuen Reckenfelder Ortsmitte Einfluss genommen wird. Sei es wegen des Grünflächenkonzeptes oder aber der Bebauung des ehemaligen Sportplatzes.

Aber worum ging es am 10. Mai 1967 genau?

Unter Punkt 4 der damaligen Tagesordnung: Bebauungsplan Nr. 53 „Ortsmitte – Reckenfeld“ wurde beschlossen, dass der heutige Marktplatz mit den Geschäften und den Parkplätzen entsteht. Wer jünger ist, wird sich über die Straßennamen wundern. Früher hießen die Straßen im Ortskern Nordwalder -, Grevener-, Emsdettener Straße (heute: Steinfurter Straße, Grevener-, Emsdetterner Landstraße) – nur die Bahnhofstraße ist geblieben.

Zu Punkt 7 der Tagesordnung: Ausbau der Bahnhofstraße; Umgestaltung der Grün- und Verkehrsflächen auf dem Kirchplatz, was heute dem Punkt Grünkonzept gleichkommt, wurde nicht weiter entschieden, sondern vertagt. Daher ist leider zu dem Punkt nichts weiter beschrieben.

Ortsmitte Reckenfeld 2020 –
Quelle: GEOnetz Greven

Und der jetzt alte Sportplatz in der Ortsmitte findet sich unter Punkt 8 wieder – Antrag des Sportvereins auf Freigabe des Sportplatzgeländes für den neuen Sportplatz zur provisorischen Herrichtung. Aber auch hier findet sich nichts Weiteres von dem Tag, da auch dieser Tagesordnungspunkt abgesetzt wurde.

Also im Ganzen kann man festhalten, dass bereits in der Vergangenheit diese Themen in Reckenfeld immer wieder auf der Tagesordnung gestanden haben und auch weiterhin stehen werden!