Nistkästen für Greven

Heute, den 5.2.2020, fand eine gelungene Aktion organisiert von Klaus Schwenken (ReBüVe) statt.

In Reckenfeld wurde mit vielen Helferinnen und Helfer, ob groß oder klein, tatkräftig mit angepackt und 150 Nistkästen montiert. Gesponsert wurden die Nistkästen-Bausätze von der Sparkasse.

Sebastian Wänke

Als Nächstes werden die Nistkästen in Greven und Reckenfeld flächendeckend an Bäumen angebracht. Jeder der ein Nistkasten anbringt, übernimmt sogleich eine Patenschaft für diesen. Zu den Aufgaben gehört z. B. das Reinigen im Herbst oder auch die Instandhaltung bzw. das Abmontieren, wenn das Holz verwittert ist.

Hintergrund der Aktion ist, dass so der Eichenprozessionsspinner durch seine natürlichen Fressfeinde wie die Meise eingedämmt wird. Die Nistkästen sollen am Besten in der Nähe von Eichen angebracht werden und somit ein Meisenpaar hier zum Brüten animiert werden. Die Meisen fressen dann die Raupen vom Baum. Dieser Prozess wird aber mehrere Jahre andauern, da das Raupenstadium nur ein Teil des Zyklus des Spinners ist.