Schullandschaft Greven

Marienhauptschule und
Justin-Kleinwächter Realschule

Beide seit Juli 2017 geschlossen

Die MHS und die JKR sind nach einen langen Prozess endgültig geschlossen, vor 6 Jahren wurden die letzten 5. Klässler aufgenommen und haben jetzt die Schulen verlassen.

Viele Grevenerinnen und Grevener haben in der gesamten Zeit erfolgreich ihren Abschluss an den beiden Schulen bekommen.

Programm der Abschlussfeiern

Die Abschlussveranstaltungen waren jedoch keine Trauerfeiern, sondern ein Rückblick in die vergangen Jahre. Beide Schulen haben von allen Rednerinnen und Rednern viel Lob und Anerkennung bekommen.

Der Name Justin Kleinwächter bleibt weiterhin am Gebäude der Gesamtschule erhalten. An der Südostseite des Gebäudes findet man ein kleines, aber sehr gelungenes Denkmal.

Er war begeisterter Fallschirmspringer

Jetzt hat Greven in seiner Schullandschaft ein Gymnasium, eine Realschule, eine Gesamtschule und 5 Grundschulen. Damit ist das Thema Schule aber nicht ad acta gelegt. Wie bereits 2016 von der Freie Wähler Greven e.V. (Antrag, „Damit die Anzahl der Klassen auch den prognostizierten, steigenden Bedarf angepasst werden kann,…“) erwähnten wachsenden Schülerschaft, hat auch die Stadt Greven jetzt erst richtig zur Kenntnis genommen. Daher werden jetzt die meisten Grundschulen aufgestockt und in naher Zukunft werden dann diese Schülerinnen und Schüler auch an den Schulen der Sekundarstufe I ankommen.

Schullandschaft ist immer in Bewegung!